29.06.2023 , Orientierungslauf

Timon Lorenz und Oleksandra Parkhomenko gewinnen die Elitekategorien

Am Samstagnachmittag stand die Sonne hoch und das Thermometer schwankte um die 25 Grad plus. Es war also klar, dass nicht nur die langen Strecken die Läuferinnen und Läufer im OL-Gebiet Kampfrain fordern werden, sondern auch noch die hohen Temperaturen eine zusätzliche Hürde darstellen.

Der OLV Landshut hatte für die Herren in der Elitekategorie eine Bahn mit 11,7 km Luftlinie vorbereitet, auf der noch zusätzlich 410 Höhenmeter zu überwinden und 27 Kontrollposten zu quittieren waren. Für die Damen in der Elite waren es immerhin auch 7,2 km mit 240 Höhenmetern und 18 Posten. 

Bei den Damen setzte sich einmal mehr Oleksandra Parkhomenko vom ausrichtenden Verein OLV Landshut mit 66:52 min an die Spitze des Elitefeldes, gefolgt von Dianora Herashchenko (OC München) mti 69:46 min und Maria Lange vom SV Mietraching mit 72:24 min. Bei den Herren siegte Timon Lorenz (OLG Regensburg) mit 94:19 min vor seinem Vereinskollegen Philipp Schwarck, der für die Bahn 96:21 min benötigte, und Teodor Yordanov vom OC München, der mit 97:45 min auf Rang 3 lief.

Den 165 Starter bot der Bahnleger Christoph Körner anspruchsvolle Bahnen in wechselnden Laufgebieten mit steilen Abschnitten, Schneisenlauf und unterschiedliche Laufbehinderungen je nach Bewuchslage.

Ältester Bayerischer Meister aller Zeiten

Georg Reischl, vielfacher Deutscher und Bayerischer Meister, setzte ein weiteres besonderes Highlight in seine lange OL-Karriere. Im stolzen Alter von 89 Jahren gewann er die Kategorie H 75 und wurde damit zum ältesten Bayerischen Orientierungslauf-Meister in den 51 Jahren, in denen bisher Meisterehren vergeben wurden.


4. BayernCup Lauf in Auerbach

Am Folgetag lud die OL-Gruppe des SV Natternberg nach Auerbach zu einem BayernCup-Lauf auf der Mitteldistanz ein. Obwohl das Laufgelände schon für überregionale Wettkämpfe im Einsatz war, fand Bahnleger Stefan Hötzinger wieder interessante Bahnen für die 166 Teilnehmer. Die Elitedamen liefen in der gleichen Reihenfolge wie am Vortag auf die Podestplätze, während sich bei den Herren Teodor Yordanov vor Timon Lorenz und Tihomir Despetovic (OC München) die 100 Punkte für den Tagessieg in der BayernCup-Wertung sicherte.

Ergebnisse Bayerische Meisterschaften Lang-OL
Ergebnisse 4. BayernCup-Lauf

kein Eintrag gefunden